Freitag, 7. November 2008

Alle Jahre wieder

Recht zu haben ist schön. Besonders dann, wenn man etwas prognostiziert hat, das dann tatsächlich genauso eintritt. Dann fühlt man sich toll und kann sich selbst auf die Schulter klopfen, da man ja offensichtlich soooo intelligent und weise ist.

Es gibt allerdings Ausnahmen. Denn manchmal stellt sich heraus, dass man zwar Recht hatte, aber man fühlt sich dann trotzdem überhaupt nicht toll. Ganz selten kommt es sogar vor, dass man sich dann sogar regelrecht verarscht vorkommt, obwohl man das alles hatte kommen sehen. Und heute ist so ein Fall eingetreten.

Aber okay, ich breche diese äußerst konkrete Einleitung an dieser Stelle ab und komme endlich zur Sache: Am 12. August 2008 habe ich mich über die - neutral formuliert - Vielfalt an Trikots bei Borussia Dortmund ausgelassen. Besonders zu beachten ist der letzte Absatz, den ich an dieser Stelle gerne nochmal zitiere:

Über ein eventuelles UEFA-Cup-Trikot ist noch nichts bekannt - vielleicht hat man bei Nike und dem BVB auch etwas Angst davor, dass dieser Wettbewerb für die Schwarz-gelb-rot-weißen bereits Anfang Oktober nach nur zwei Spielen beendet sein könnte? Na, kein Grund zur Sorge, meine Herren, das nächste Weihnachtsfest kommt garantiert...

Dass die UEFA-Cup-Saison für den BVB bereits nach den beiden Spielen in der 1. Hauptrunde gegen Udinese Calcio leider schon beendet war, ist ja nichts neues. Ich weise an dieser Stelle nur der Vollständigkeit halber darauf hin. Und dass es auch 2008 wieder ein Weihnachtsfest geben wird, stellt für sich allein betrachtet auch noch keine besonders gewagte Prognose dar, ich weiß. Aber dass es in dieser Saison doch tatsächlich wieder so ein vollkommen dämliches "Weihnachtstrikot" von Borussia Dortmund geben wird, ist in der Tat eine Neuigkeit. Aber seht selbst:

 

Was für ein überaus hübsches Trikot! Und so kreativ! Mal was vollkommen neues!

Oder?

Zum Vergleich hier nun das bereits seit Saisonbeginn existierende und bislang ausschließlich im DFB-Pokal getragene "Away"-Trikot des BVB (links) und dazu das letztjährige "Weihnachtstrikot" (rechts):

Fällt euch was auf?

Okay, okay, es wird ja niemand gezwungen sämtliche Trikots erstens zu kaufen und zweitens dann auch noch anzuziehen, schon klar. Allerdings frage ich mich schon, ob diese wirklich ausgesprochen plumpen Versuche die Einnahmen im Bereich Merchandising zu erhöhen irgendwann mal aufgegeben werden. Aber solange es eine ausreichende Anzahl an Leuten gibt, die diese Verarsche mitmachen, wird das wohl nie passieren. Dabei werfe ich den Käufern des "Weihnachtstrikots" den Kauf an sich noch nicht mal vor. Schließlich kann hier jeder das kaufen und tragen, was ihm gefällt. Und wer angesichts der zahlreichen Berichte in einschlägigen Foren über die traditionell schlechte Verarbeitungsqualität dieser Trikots (Stichwort: Wappen löst sich, weil nur aufgedruckt) trotzdem unbedingt zuschlagen - und sich hinterher beschweren - muss, bitte sehr! Was mich als BVB-Fan, der sich dieser billig und zugleich teuren Merchandising-Scheiße (billig produziert, teuer verkauft) gerade noch so entziehen kann, aber trotzdem stört, ist der Umstand, dass die Mannschaft nun wohl wie jedes Jahr ein paar Spiele in diesen hässlichen und vollkommen überflüssigen Leibchen antreten muss und ich mich somit für die Mannschaft und meinen Verein gegenüber der gesamten Welt fremdschämen muss deswegen. Vielen Dank, Borussia Dortmund und Nike!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen